Krankenhaus Links Der Weser, Bremen

Medical & Health

Krankenhaus Links Der Weser

Das Klinikum Links der Weser ist ein Krankenhaus der Stadt Bremen. Es gehört wie drei weitere Kliniken dem Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH an.

Aufgabe und Lage

Im Klinikum Links der Weser wurden 2006 fast 25.000 und 2013 dann 24.802 Patienten stationär (inklusive teilstationärer Fälle) und über 20.000 Patienten ambulant behandelt.

Das Klinikum – sowie die drei weiteren Kliniken Bremen-Mitte, Bremen-Nord und Bremen-Ost – gehört dem Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH an.
Die Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen

Die Klinik liegt im Stadtteil Obervieland und hier im Ortsteil Kattenturm. Sie ist erreichbar mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 sowie den Buslinien 51 und 53 der Bremer Straßenbahn AG (nächstgelegene Haltestellen Klinikum Haupteingang und Klinikum Links der Weser) sowie über die Autobahn A 1, Abfahrten HB-Arsten oder Brinkum.

Geschichte

Das LdW wurde 1968 als eines der vier kommunalen Krankenhäuser in Bremen eingeweiht. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es ein Ausbildungskrankenhaus, da im gleichen Jahr ein Kooperationsvertrag mit der Kinderkrankenpflegeschule am Klinikum Bremen-Mitte geschlossen worden war. 1970 wurde in dem Krankenhaus Bremens erste interdisziplinäre Intensivstation in Betrieb genommen. Bremens zweiter Notarztwagen wurde 1973 und der Rettungshubschrauber Christoph 6 1974 am Klinikum LdW stationiert. 1976 wurde zu Ausbildungszwecken auch mit der Krankenpflegeschule ein Kooperationsvertrag geschlossen. Seit 1977 ist das Klinikum außerdem akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen.

Adress

Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen

Phone number

0421/8790

Parking

Krankenhaus Links Der Weser, Bremen updated