Köln-Ring, Cologne
Dorm

Die Köln-Ring gGmbH bietet Hilfen für psychisch erkrankte und behinderte Menschen in Köln. http://www.koeln-ring.de/impressum Die Köln-Ring gGmbH bietet Hilfen für psychisch erkrankte und behinderte Menschen in Trägerschaft der Stegerwald-Stiftung und des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V.
Mit begleitender und therapeutischer Unterstützung im Alltag, Hinführung zur Arbeit und Tagesgestaltung, zu Kulturellem und zur Freizeitgestaltung wollen wir Integration und Teilhabe sowie Leben mit und trotz der Erkrankung und ihren Folgen ermöglichen.
Unser Wohnverbund ist über den gesamten Kölner Stadtbereich verteilt und mit seinen unterschiedlichen Wohnangeboten in das gewachsene Wohnumfeld integriert.
Die Palette unserer Hilfeformen ist ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten des psychisch erkrankten oder behinderten Menschen und reicht von Angebotsformen in betreuten Wohngemeinschaften unterschiedlicher Gruppengrößen, über ein selbständiges Wohnen im Apartment, bis zur Betreuung in den eigenen vier Wänden. Die Art und Weise unserer Hilfestellung und Lebensweltunterstützung findet im Dialog mit den Klienten statt, abhängig von den momentanen Grenzen und Möglichkeiten aller Beteiligten.
Wir unterstützen und begleiten mit gut ausgebildetem Fachpersonal.
Unser Qualitätssicherungsverfahren richtet sich nach den leitzielorientierten Grundsätzen von »Pro Psychiatrie Qualität« (PPQ).
Die gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen und daraus folgenden Anforderungen an uns, als Wohnverbund, unterliegen einem steten Wandel.
Die Köln-Ring gGmbH stellt sich den Veränderungen und versteht sich als »lernendes Unternehmen«.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit, die Wahrnehmung verbandspolitischer Aufgaben, die Mitarbeit in den verschiedenen kommunalen Gremien und kirchlichen Organisationen sind selbstverständlich.
Wir sind eine kirchliche Einrichtung und streben eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den anderen Trägern der Behindertenhilfe, den psychiatrischen Fachkliniken und den Gemeinden an.
Besondere Angebote sind das Frau-und-Kind-Haus, in dem psychisch erkrankte Frauen oder Männer zusammen mit ihren Kindern betreut und begleitet werden sowie unser Haus Sonnenhut, ein Angebot für älter werdende psychisch Kranke.
Neben den Hilfen zum Wohnen ermöglicht die Köln-Ring gGmbH, Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, durch die Bereitstellung der Ergänzenden Dienste einen wichtigen Beitrag zur Tagesstrukturierung mit sinnstiftender Tätigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft.
Die Bereiche
- Arbeitstrainingsbereich
- Individuation
- Kontakt- und Kommunikationsbereich – KuKt
- Seelsorge
- Therapeutisches Reiten
- Tara - Bistro
sind eingebettet in den Köln-Ring Wohnverbund.
Unsere Angebote basieren auf der individuellen Förderung und menschlichen Anerkennung des Einzelnen mit seinen Besonderheiten. Wir schaffen mit den Ergänzenden Diensten einen Rahmen, der gesunde Ressourcen aktiviert und fördert, Grundfähigkeiten erhält und soziale Kompetenzen schult, aber auch dazu beiträgt, eine realistische Selbsteinschätzung zu entwickeln.
Das Angebot soll den Bedürfnissen nach sinnvoller Tätigkeit, Bildung, Struktur, Kreativität, Gesundheit, Bewegung und Kommunikation gerecht werden und diese Interessen fördern und im Rahmen der Möglichkeiten befriedigen.
Tätigkeiten, die sinnerfüllt sind, fördern das seelische Gleichgewicht und schützen vor Krankheitseinbrüchen, steigern die Lebensqualität und das Wohlbefinden. Psychisch kranke Menschen brauchen sinnerfüllte Aufgaben, ohne sich zu überfordern. Die Ergänzenden Dienste, sorgen im Wohnverbund Köln-Ring, mit konstanten Bezugspersonen für sichere, Halt gebende Strukturen, die sich in das soziotherapeutische Konzept der Einrichtung integrieren.
Adress
An St. Heinrich 1
50679 Cologne
Phone number
0049221-8295830
Website
Places near Köln-Ring
Dorm near Köln-Ring
Köln-Ring, Cologne updated 2018-04-15